Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Der Sinn einer Suchmaschinenoptimierung dürfte klar sein:

Besseres Ranking bei Google.

Aber nicht nur besseres Ranking, sondern auch die Darstellung des Suchergebnisses und interessante Informationen für potentielle Websiteuser sollten hier beachtet werden!

Beginnend mit technischen Faktoren wie Programmcodebereinigung und (teilweise unsichtbaren) Zusatzangaben im Webseiteninhalt ist das Ziel der Optimierung vor einer weiteren Bearbeitung unbedingt abzusprechen.

Welche (Such-) Begriffe und / oder Begriffskombinationen, geografische Lage und vieles mehr sollten nach Wichtigkeit gereiht werden.
Ob eher wenige Themen oder globale Inhalte gut gefunden werden sollen, spielt bei einer guten Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine wichtige Rolle.

Sie sehen - SEO (Search Engine Optimization) ist ein komplexes Thema, das nicht in wenigen Sätzen erklärt werden kann.
Grob zusammengefasst belohnt Google folgendes mit einem besseren Ranking:

Inhalt, Exklusivität und Aktualität der Website, Beständigkeit der Domain, Ladezeiten, Usability (auch auf mobilen Endgeräten).

Auszugsweise werden hier Schritte aufgelistet, die wir bei einer Optimierung jeder Website durchführen.

On Page-Optimierung

On Page-Optimierung ist der wichtigste und somit der umfangreichste Teil jeder Suchmaschinenoptimierung.

Folgende Punkte werden von uns durchgeführt:
Tipp: Bei unterstrichenen Begriffen lesen Sie Details beim Verbleib mit der Maus über dem Wort.

Optimierung Erklärung bzw. Wirkung Gewichtung
Fehlerbereinigung Browser (und Google) können Webseiteninhalt schneller lesen •••
Anordnung und Zusammenführen von Javascript Browser (und Google) können Webseiteninhalt schneller lesen, Fehldarstellungen werden vermieden •••
Semantische Attribute
(html5-konform nach W3C)
Suchmaschinen können Inhalte besser interpretieren •••
Aussagekräftige Title-Tags Beschreibt das Thema der Webseite, erscheint beim Suchergebnis •••
Metadescription Beschreibt den Inhalt der Webseite, erscheint beim Suchergebnis •••
Dateinamen Sinnvolle Benennung der html bzw. php-Dateien •••
Überschriften "Google-konforme" Definition von Überschriften •••
Auslagerung der Style-Dateien Style-Definitionen werden extern festgelegt, beschleunigt dern Seitenaufbau ••
Sprachdefinition Wichtig bei mehrsprachigen Websites
falsche Definitionen sind katastrophal
••
Angabe strukturierter Daten Wichtig bei lokalen Unternehmen ••
Angabe Geospezifischer Daten Wichtig bei lokalen Unternehmen ••
Bildoptimierung Beschleunugt die Ladezeit ••
Sinnvolle Dateinamen und Alternativtexte für Bilder Google kann Bedeutung der Bilder erkennen ••
Zusatzangaben bei Links Mehrinformation für Suchmaschinen ••
Textliche Anpassung (Such-) Begriffskombinationen können geschickt angeordnet werden ••
Definition abgehender Links Abgehende Links werden so programmiert, dass sie nicht von der Seite wegweisen.
Fehlerseite Bei Fehlzugriffen bleibt der User auf der Website
On Page-Sitemap Bei Einsatz einer Off Page Sitemap zwar nicht notwendig, kann aber das Crawling verbessern
Angabe einiger Keywords Wird nur noch von Yahoo ausgelesen, schadet aber auch nicht
Programmcodekomprimierung Beschleunigt den Webseitenaufbau nochmals

Off Page-Optimierung

Optimierung Erklärung bzw. Wirkung Gewichtung
Umgehung von "Double Content" Umleitung von "non-www" zu "www" ••
Sitemap Erleichtert Google das Crawlen der Website ••
Erhöhen der Cache-Zeiten Beschleunigt die Ladezeiten bei erneutem Aufruf der Webseiten ••
Ausschließen "unwichtiger" Daten Suchmaschinen werden angewiesen, inhaltlich unwichtige Daten nicht auszulesen ••
Datenkomprimierung Sofern der Webhoster dies ermöglicht beschleunigt dies die Ladezeiten
Einstellen der passenden Softwareversionen Sofern der Webhoster dies ermöglicht kann dies die Performace erhöhen

Google Analytics

Google stellt mit Google-Analytics ein sehr mächtiges Tool zur Webseitenoptimierung kostenlos bereit.

Ein kostenloser Google-Account und der Einbau eines sogenannten "Tracking-Codes" in jede zu erfassende Webseite genügt, um umfangreichste Satistiken und Auswertungen der eigenen Website zu erhalten.

Suchbegriffe und Suchbegriffskombinationen, Quellgebiet der Webseitenaufrufe, Userverhalten wie Verweildauer, Einstiegs- und Ausstiegsseiten, technische Hintergründe wie Betriebssystem, Browser und genaueste Angaben zu verwendeten Smartphones und Tablets sind nur die wichtigsten Daten, die aus einem Analytics-Konto ausgelesen werden können.

In Zukunft (derzeit in der Testphase) werden sogar Interessen, Alter und Geschlecht der User aufgelistet, was eine Optimierung jeder Webseite ermöglichen sollte - viel Arbeit und Geduld sind hier allerdings Voraussetzung.

Social Media-Marketing

Eine weitere sehr gute Möglichkeit den Zugriff auf die eigene Homepage zu steigern ist Social Media-Marketing.

Jeder dürfte wissen, wie erfolgreich sich Facebook, Twitter, Google+ und Youtube entwickelt haben.
Die Nutzung solcher Medien kann in hohem Maße zur Kundenaquise genutzt werden.
Falls man zumindest eines dieser Medien nutzt, sollte eine Verknüpfung dieser Social Media-Inhalte mit Websites immer erfolgen.

Auf Wunsch designen wir Ihren Social Media-Auftritt und beraten Sie gerne über die Möglichkeiten Webseiteninhalte mit Social Media Inhalten zu verknüpfen.

Linkaufbau

Links von externen Webseiten auf die eigene Homepage bedeutet für Suchmaschinen, dass diese wichtige, relevante Inhalte aufweist.
Linkaufbau ist jedoch mit höchster Vorsicht zu betreiben, denn Einträge in Linklisten haben meist eine gegenteilige Wirkung zur Suchmaschinenoptimierung.

Einträge in Social Media Seiten sind meistens ein guter Beginn, gefolgt von Einträgen in seriösen! Firmenportalen.
Ein weiterer Faktor ist die eher langsam ansteigende Zahl von Backlinks, wie es bei natürlichem Anstieg ja auch der Fall wäre. Suchmaschinen bemerken eine unnatürlich schnell ansteigende Zahl von Backlinks meist sehr gut. Eine Abwertung im Ranking wäre die Folge.

Wir beraten Sie gerne auch in Fragen Linkaufbau und übernehmen diesen auf Wunsch kostengünstig.

Standardkonforme Homepageerstellung nach W3C.

Durch standardkonforme Homepageerstellung, ob responsive oder statisch, werden von uns programmierte Webseiten auf allen Endgeräten korrekt dargestellt.
Keine bösen Überraschungen auf diversen Browsern und Endgeräten.

HTML 5 nach W3C
Fehlerfreie Programmierung in html 5
CSS 3 nach W3C
Fehlerfreie Programmierung mit css 3